Die neu formierte U13 des JFV Delmenhorst hat sich mit einem Turniersieg in die Mini-Sommerpause verabschiedet. Nach nur drei gemeinsamen Trainingseinheiten in neuer Konstellation sprangen die Delmenhorster Jungs kurzfristig für absagende Vereine ein und stellten beim liebevoll organisierten Turnier des ESV Wilhelmshaven gleich zwei Teams (Ziel: Maximale Spielzeit für jeden Spieler). Für Coach Denis Lubrich war es das Turnier der großen Unbekannte: Im Vorfeld relativ unbekannte Teams, unbekanntes Leistungsniveau und die Frage, wie schnell sich das Team einspielt und findet. Das Ergebnis sollte daher nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Beide Teams konnten ihre Gruppenspiele souverän gewinnen und mit jeweils neun Punkten und einem identischen Torverhältnis von 7:0 ins Viertelfinale ziehen. Hier setzte sich Team A gegen den TuS Sillenstede mit 2:0 durch, während Team B nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit im 9m-Schießen gegen den späteren Finalisten ATS Buntentor unterlag. Im Anschluss konnte sich Team B durch drei Siege im Duell der Viertelfinale-Verlierer einen tollen 5. Platz sichern. Team A träumte dagegen noch vom Turniersieg, der nach einem Halbfinal-Krimi gegen Ohmstede und einem spannenden 1:0-Erfolg im Endspiel gegen den ATS Buntentor, wahr werden sollte.
„Wir haben gegen ein bis zwei Jahre ältere Mannschaften gespielt und für das erste Mal ansehnlichen Fußball auf schwierigem Geläuf geboten. Wir sind dabei als eine echte Einheit mit tollem Teamgeist aufgetreten. Ob Anfeuerungsrufe im Finale oder das gemeinsame Trösten und Aufbauen nach der Niederlage im 9m-Schießen. Die Stimmung innerhalb des Teams ist schon jetzt erstaunlich gut“, lobt Lubrich und ergänzt: „Wir freuen uns über den Moment, wissen aber auch, dass in Zukunft stärkere Gegner auf uns zukommen und uns das Leben schwer machen werden.“