09.12.2021 / U13-Junioren erlebten sportlich aufregendes Wochenende in Dorum. 

Breadcrumb Navigation

Am letzten Wochenende waren die U13-Junioren des JFV Delmenhorst zu Gast im Sporthotel Dorum. Das Wochenende stand ganz im Zeichen des Qualifikationsturniers zum U12-Motato-Cuo im Februar 2022. 

Am Samstag Nachmittag traten Trainer Denis Lubrich, Matthias Kaiser (sportliche Leitung) sowie Bartosch Kobiella (2. Vorsitzender) mit insgesamt neun Nachwuchskickern die Reise an. In Dorum angekommen wurden die Zimmer bezogen, ehe es kurz darauf in die Halle ging. Dort wartete Team Probstei bereits auf die JFV-Kicker, um sich in entspannter aber sportlich intensiver Runde zu messen. Im Laufe der Zeit gesellten sich die Braunschweiger Jungs vom Bsc Acosta Fußball dazu. Ausgepowert ging es dann zum gemeinsamen Abendessen, ehe der restliche Abend auf unterschiedlichster Weise („Chillen“ im Zimmer, Kickern in der Halle, Bundesliga Topspiel schauen) gemeinsam verbracht wurde. Um 22:00 hieß es dann: Licht aus, Schlafenszeit!

Am Sonntag Morgen begrüßte ein Wintereinbruch die Übernachtungsteams. Neben einigen fliegenden Schneebällen wurde auch der erste Mini-Schneemann gesichtet. Gut gelaunt und ausgeschlafen ging es zum gemeinsamen Frühstück. Um 8:45 Uhr begann dann der Ernst: Der Startschuss zum Quali-Turnier. Zum Auftakt musste sich der JFV mit einem unnötigen 1:1 gegen die LTS Bremerhaven begnügen. Im zweiten Match lag man gegen den SC Borgfeld mit 0:3 zurück, kämpfte sich auf 2:3 heran und war drauf und dran den Ausgleich zu markieren. Ein Treffer sollte jedoch nicht mehr fallen. Im dritten Spiel des Tages unterlag die U13 gegen BSC Acosta trotz Führung nach 13 Sekunden am Ende deutlich mit 1:4. Zu viele individuelle Fehler und eine zurückhaltende Zweikampfführung wurden an dem Tag sofort bestraft. Nach den ersten drei Partien musste Coach Lubrich daher deutlichere Worte finden und appellierte dabei an die Ehre und den JFV-Stolz, auch wenn man an diesem Wochenende fußballerisch einen ungewohnt schwachen Auftritt anbot. Gegen den zu dem Zeitpunkt Tabellenführer vom SFL Bremerhaven erkämpfte man sich mit Herz und Leidenschaft einen 1:0-Sieg. Gegen Team Probstei verlor man im Anschluss mit 0:2. Einen positiven Schlusspunkt konnte man am Ende des Tages doch noch setzen. Im Festival der vergebenen Chancen gewann die U13 mit 1:0 gegen den JFV Biber. Am Ende des Tages reichte es nur für Platz 4 von 7 Teams. 

Auch wenn es an diesem Wochenende sportlich nicht so rund lief wie gewohnt, so war das Wochenende für den Teamgeist enorm wertvoll. Alle Spieler hatten Spaß und genossen es aus dem Corona-Alltag ausbrechen zu können. Das Sporthotel als Gastgeber, aber auch alle Trainer und Spieler haben gezeigt, dass auch in Zeiten von Corona mit einem vernünftigen Hygienekonzept Turniere für Kinder stattfinden können. Danke an alle, die dieses Wochenende für die Kinder ermöglicht haben!